In Planung: Eine CD mit philosophisch-theologischen Texten

Zwischenbericht von Lois

Seit meinem Einstieg als Ehrenamtlicher in der Paul-Gerhardt-Gemeinde zu Winterhude hat sich nicht viel getan. Aufgrund der verschärften Corona-Verordnungen sahen sich Mitte Dezember 2020 die Kirchengemeinden dazu gezwungen, alle Gottesdienste bis auf Weiteres nicht mehr anzubieten.

In den vorherigen Jahren waren die Feiertage immer ein Anlass für viele Veranstaltungen, wie Tage der offenen Tür, Konzerte, Flohmärkte, etc. und galten bisher als die wuseligsten Tage. Diese konnten dieses Jahr leider nicht angeboten werden. Für mich hieß das, dass mein ehrenamtliches Engagement stark zurückgeschraubt wurde. Bisher konnte ich allenfalls einige wenige, kleine Botengänge für die Gemeinde erledigen.

Glücklicherweise bleibt die Gemeinde nicht untätig und hat sich die letzten Tage gekümmert, um auch weiterhin, wenngleich unter erschwerten Bedingungen, für Gemeindemitglieder da zu sein. Es wurden neue Angebote entwickelt, beispielsweise  wird eine CD mit philosophisch-theologischen Texten eingesprochen und dann an Gemeindemitglieder verteilt. Ich habe mich bereiterklärt eine solche CD zu konzipieren und zu verteilen. Des Weiteren wird demnächst meine Unterstützung bei hausmeisterlichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel der Umgestaltung von Räumen, benötigt. Diese kleineren Aufgaben sind aber alle noch in Planung und ich werde mich hoffentlich in den nächsten Tagen diesen annehmen können.

Insgesamt bin ich sehr froh über mein Engagement bei der Paul-Gerhardt-Gemeinde. Ich fühle mich sehr wohl dabei, dass ich immer aktiv eingebunden werde und habe das Gefühl, dass mein freiwilliges Engagement gut angenommen wird. Ebenfalls stimmt die Kommunikation mit den anderen Mitarbeiter*innen. Das fördert in mir wiederum dann eine intrinische Lust ebenfalls aktiv in der Gemeinde mitzuwirken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert