6. Zoom-Meeting morgen, 7. Juli 2020

Liebe Leute,

morgen treffen wir uns schon zu der vorletzten Sitzung im Sommersemester. Wir treffen uns wieder um 14:30 Uhr per Zoom (maximal 2 Stunden). Den Link und das Passwort zum Meeting habt ihr via Stine erhalten.

Euch erwartet zum einen der Input von Rigmor, zum anderen möchte ich mit euch über den Begriff des Helfens und die Rolle von Helfer:innen sprechen. Wenn ihr Lust habt, lest dazu schon mal in das Dokument Unser Obdachlose Hermann rein – das ist ein Chatverlauf von einer Nachbarschaftsplattform.

Außerdem lege ich euch schon mal den Input von Laszlo ans Herz, den er aufgezeichnet hat: Eine postkoloniale Perspektive auf Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Thema schließt an “Helfen” an, und wir wollen (kommende Woche) auch einen Blick auf Volunteering/Voluntourism richten.

Habt einen flotten Tag!

Herzlich
Cornelia

PS: Nach der jüngsten Dienstanweisung des Präsidenten sind Dozierende vor jedem Uni-Zoom-Meeting verpflichtet, auf Folgendes hinzuweisen:

1) Zur Teilnahme an dem Zoom-Meeting sind nur Menschen berechtigt, die auch eine Einladung erhalten haben. Der Zugang zum Meeting ist nur mit einem Passwort möglich. Die Weitergabe der Login-Daten an Dritte ist ausdrücklich verboten.
2) Jedwede Aufzeichnung der Zoom-Sitzung ist untersagt. Chatverläufe und Protokolle müssen ggf. gelöscht werden.
3) Kamera und Ton eurer Endgeräte dürfen abgeschaltet werden bzw. bleiben. (Für die aktive Teilnahme am Seminar ist das natürlich nicht so praktisch ;-))
4) Bei der Teilnahme an einem Zoom-Meeting könnt ihr ein Namenskürzel oder Pseudonym angeben, das nicht der Klarname sein muss. Bitte wählt ein Kürzel, das es mir dennoch erlaubt zu wissen, wer aus dem Seminar eigentlich teilnimmt.
5) Sofern im Laufe der Sitzung Bildschirmfenster geteilt werden, ist darauf zu achten, dass keine personenbezogenen Daten Dritter geteilt werden.

Quelle: https://attachment.rrz.uni-hamburg.de/6d4e8ef9/20200619-Dienstanweisung-ZOOM.pdf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.